Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mit dem Sondertelegramm Anfang Februar haben wir Sie über die Fertigstellung des Positionspapiers Klima, Boden & Gesellschaft informiert. Das Ziel des Papiers ist es auch, unserer Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeits-Themen mehr Gewicht zu geben und zu zeigen, dass ZT Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. In den vergangenen Tagen haben wir dies durch eine breite mediale Berichterstattung gegenüber der Öffentlichkeit und Politik erfolgreich vermittelt!

Dass wir so rasch und mit geeinter Stimme auf die WKO-Forderung nach einem Eigenheimbonus, sowie auf den Regierungsvorschlag zur Wohnoffensive reagieren konnten, verdanken wir dem Ressort Zukunft Lebensraum: Denn dieser Erfolg ist das Resultat von konstruktiver und engagierter Kooperation von Funktionär:innen aus verschiedensten Fachbereichen und über etliche Befugnisse hinweg. Das überaus positive Feedback zum Positionspapier gebührt daher voll und ganz diesem Gremium. Die entsprechenden Presseaussendungen der Bundeskammer können Sie hier nachlesen. Den Höhepunkt der medialen Berichterstattung stellte vergangenen Montag das Ö1 Mittagsjournal (noch bis heute Mittag nachzuhören) dar, wo wir Stellung beziehen konnten und für ORF III aktuell am Dienstag lud man die Kammer für ein ausführliches Interview ein. Den gesamten Pressespiegel finden Sie hier auf unserer Website.

Öffentlichkeitswirksam werden ZT auch wieder beim UNESCO "World Engineering Day for Sustainable Development" in den Medien sein. Heute, am 04.03., wird der adaptierte ZT-Werbespot im ORF2 ausgestrahlt, um auf die zentrale Bedeutung von Ingenieurleistungen für Technik, Technologie und nachhaltige Entwicklung aufmerksam zu machen. Der Spot wird am Abend vor "Bundesland heute", vor "ZIB" und vor "ZIB2" insgesamt dreimal ausgestrahlt.

Mit kollegialen Grüßen

Daniel Fügenschuh
(Präsident)
Klaus Thürriedl
(Vizepräsident)

Zukunft des Bauens: vernetzen und informieren

Umwelt, Energie, nachhaltiges Bauen, Infrastruktur: Um diese Themen geht es bei der Veranstaltung "GreenTech Days meet Future of Building". Unternehmen und Expert:innen aus über 80 Nationen treffen sich, um über Themen, Projekte und Produkte im Bereich GreenTech und Bauwesen zu sprechen und sich zu vernetzen. Die Veranstaltung findet am 17. und 19. April 2024 als Hybridveranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie hier.


NEB-Festival: 9. - 13. April

Die zweite Ausgabe des New European Bauhaus Festivals rückt näher - die ersten Redner:innen stehen fest und das Programm wurde veröffentlicht! Die Veranstaltung findet dabei nicht nur in Brüssel statt, sondern umfasst Events in ganz Europa. Mehr Informationen dazu finden Sie online. Inhaltlich wird sich das diesjährige Festival auf die Ergebnisse fokussieren, die seit dem Start der Initiative vor 3 Jahren erreicht wurden. Außerdem wird der NEB-Preis verliehen.


Wie ausländische Märkte erschließen?

Im Rahmen der Kooperation der BKZT mit der Außenwirtschaft Austria der WKO dürfen wir darauf hinweisen, dass "Go international!" auch in der Förderperiode 2023 – 2027 wieder zahlreiche Unterstützungen anbietet, die dabei helfen, neue Märkte zu erschließen und internationale Netzwerke aufzubauen. Die WKO-Förderungen und Veranstaltungsermäßigungen sind auch für ZT zugänglich und HIER zu finden. Darüber hinaus sind die Außenwirtschaftszentren der WKO, die weltweit angesiedelt sind und länderspezifische Informations- und Beratungsleistungen anbieten können, für ZT zugänglich. Architektur- und baurelevante Aussenwirtschaftsthemen werden laufend HIER aktualisiert.


Villa Beer - Historische Bauteile gesucht!

Im Zusammenhang mit der sorgfältigen Renovierung der denkmalgeschützten Villa Beer in Wien werden unter anderem bestimmte Bauteile aus den Jahren 1929-30 gesucht! Vor allem werden Teile im Bereich Sanitär und Beleuchtung benötigt. Dabei werden auch Informationen zu anderen Renovierungs-Projekten, die Häuser aus der genannten Zeit betreffen, gesucht. Bauteile, die an der einen Stelle nicht mehr benötigt werden, könnten in der Villa Beer verwendet werden. Jegliche Art von Informationen werden gerne unter haus@villabeer.wien entgegengenommen.

Insbesondere sind folgende Gebrauchsstücke gesucht: Armaturen, Waschtische, WC´s, Bad/WC-Ausstattung, Heizkörper, Fliesen (weiß), Badezimmer-Leuchten, Keller/Lager-Leuchten etc.


Internationale Nachhaltigkeits-Deklaration

Ende dieser Woche findet das Buildings and Climate Global Forum in Paris statt. Auch hier hat man die große Umweltrelevanz des Bausektors erkannt: Die durch das UN Environment Programme und Frankreich organisierte Veranstaltung hat zum Ziel, eine gemeinsame Deklaration mit Stakeholdern und Akteuren aus der Bauwirtschaft auszufertigen. Sowohl das ACE als auch die UIA sind als europäische und globale Vertretungen der Architekt:innen präsent, um an dem Papier mitzuarbeiten - und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.


Einreichfrist verlängert!

In Anerkennung des langjährigen Wirkens von Universitätsprofessor Dr. Friedrich Moser (1926-2023), Emeritus für Örtliche Raumplanung, wird der Friedrich Moser-Würdigungspreis vom Forschungsbereich für Örtliche Raumplanung der Technischen Universität Wien verliehen. Gesucht werden Projekte, die besondere Qualitäten im Prozess aufweisen und auch in der Umsetzung innovativ sind. Die Einreichungsfrist wurde von 15.03.2024 auf 31.03.2024 verlängert! Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Planer:innentages 2024 statt, der von der Bundesfachgruppe Raumplanung, Landschaftsarchitektur und Geographie in Kooperation mit der TU Wien/ifoer veranstaltet wird. Weitere Informationen finden Sie hier.