Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auch knapp 20 Jahre nach der Aufhebung der Honorarleitlinien im Jahr 2006 besteht der Wunsch – insbesondere öffentlicher Auftraggeber:innen – nach Leistungsbildern und Kalkulationshilfen für Planungsleistungen. Dafür gibt es z.B. die Leistungs- und Vergütungsmodelle (LM.VM), die durch die TU Graz publiziert wurden. Geänderte Anforderungen an die Planungsleistungen und die starken Veränderungen der Wirtschaftslage machten nun eine Aktualisierung der LM.VM erforderlich. Die neuen „Leistungsmodelle.Vergütungsmodelle 2023“ („LM.VM 2023“) werden seitens Herrn Prof. Dr. Lechner (TU Graz) unter Beteiligung von Auftraggeber- und Auftragnehmervertreter:innen erarbeitet. Lechner stellt den ZT die Vergütungsmodelle kostenlos unter http://zt.pmtools.eu zur Verfügung. Die Leistungsmodelle werden auf der Website der Bundeskammer publiziert. Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Stakeholdern und Ziviltechniker:innen, insbesondere aber bei Länderkammerpräsident Gustav Spener, der federführend an der Überarbeitung der Leistungsmodelle beteiligt war!

Die Leistungsmodelle zeigen das gesamte, enorm breite Spektrum der geistigen Dienstleistungen, die von Ziviltechniker:innen erbracht werden, eindrucksvoll auf. In diesem Jahr haben wir besonders häufig den vorparlamentarischen Begutachtungsprozess von Gesetzesvorhaben genutzt, um Regierung und Politik auf diese fundierte Expertise und die Anliegen von ZT in Form von Stellungnahmen hinzuweisen. Zuletzt betraf dies die Digitalisierung unserer Arbeitswelt: Der "nationale strategische Fahrplan für die digitale Dekade Österreich" des BMF dient zur Umsetzung von EU-Vorgaben für eine digitale Zukunft, lässt jedoch wesentliche Potenziale außer Acht. So fehlt z.B. die digitale Baueinreichung gänzlich. Zusätzlich sind ein nichtdiskriminierender Zugang zu BIM und ein digitaler Berufsausweis für ZT essenzielle Maßnahmen auf dem Weg zu einer digitalen Zukunft. Die gesamte Stellungnahme dazu finden Sie hier.

Mit kollegialen Grüßen

Daniel Fügenschuh
(Präsident)
Klaus Thürriedl
(Vizepräsident)

FAQ Pensionsversicherung

Wo liegt mein Pensionsantrittsalter? Wie stelle ich einen Antrag auf Pension? Um diese und weitere wichtige Fragen zu beantworten, haben wir nun eine FAQ-Liste mit Fragen und Antworten rund um die Pensionsversicherung erstellt. Diese ist ab sofort auf der Website der Bundeskammer über diesen Link auffindbar.


Bekämpfung von Zahlungsverzug: EU-VO

Verspätete Zahlungen können Unternehmer:innen (vor allem KMU) in die Bredouille bringen. Zusätzlich gefährden sie auch die Wettbewerbsfähigkeit der EU insgesamt. Die Europäische Kommission möchte dieses Problem mit einer neuen „Verordnung zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr“ in den Griff bekommen. Unter anderem sollen maximale Zahlungsfristen verkürzt werden. Die Verhandlungen zur konkreten Ausgestaltung der geplanten Verordnung haben im Oktober 2023 begonnen. Nach ihrer Annahme wird die VO ein Jahr nach Inkrafttreten anwendbar, damit die betroffenen Akteur:innen die erforderlichen Schritte zu ihrer Einhaltung unternehmen können. Eine entsprechende Information über die Anwendbarkeit der Verordnung erhalten Sie zeitgerecht. Bis auf Weiteres finden Sie wichtige Informationen hier.


Neues Angebotsschreiben - Siedlungswasserbau

Durch die Neufassung der ÖNorm B2110 ergeben sich Änderungen im Angebotsschreiben für Bauleistungen im Siedlungswasserbau. Das neue Angebotsschreiben finden Sie auf dieser Seite der FSV unter "Ergänzende Unterlagen". Neben überwiegend redaktionellen Änderungen wurden unter anderem eine Definition für "Value Engineering" und Präzisierungen der Anforderungen an Leistungsabweichungen hinzugefügt. Zum Vergleich der neuen und alten ÖNormen stellt Austrian Standards im Rahmen eines Pilotprojekts sog. Redline-Dokumente zur Verfügung. Diese können kostenpflichtig auf der Website von Austrian Standards erworben werden.


45. Tagung BFG Natürliche Ressourcen

Die jährliche Tagung der Bundesfachgruppe Natürliche Ressourcen der BKZT bietet wie gewohnt mehrere Inputs zu fachspezifischen Themen, verbunden mit Austausch- und Networkingmöglichkeiten. Die Veranstaltung findet Donnerstag, den 11.01. und Freitag, den 12.01.24 im Hotel Stefanie in Wien statt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 04.01. möglich. Weitere Informationen zum Programm sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.


Staatspreis Architektur & Nachhaltigkeit

Zum achten Mal schreibt das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative "klimaaktiv" den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit aus. Einreichfähig sind Projekte, die zwischen Jänner 2020 und Oktober 2023 fertiggestellt wurden. Zulässig sind alle Gebäudetypen und alle Nutzungsarten. Die Einreichung ist bis 12. Jänner 2024 möglich! Weitere Informationen finden Sie hier.


Piran Days of Architecture 2023

Von Freitag, den 24. bis Samstag, den 25. November, finden die Piran Days of Architecture 2023 in Portoroz (Slowenien) statt. In diesem Jahr feiert die Konferenz ihr 40-jähriges Bestehen. Neben verschiedenen Vorträgen und Netzwerkveranstaltungen wird es auch eine Award Ceremony geben. Thematisch bestimmen Fragen zu Kontext, Konzept und Konsens die Veranstaltung. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.