Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch diesen Monat beschäftigt uns der Energiekostenzuschuss wieder intensiv. Freiberufler:innen wurden, wie bereits berichtet, vom Energiekostenzuschuss I ausgeschlossen. Aus Verhandlungskreisen rund um die Ausgestaltung des Energiekostenzuschusses II wurde bekannt, dass verkammerte Freiberufler:innen erneut vom Energiekostenzuschuss ausgenommen werden sollen.

Grund für diese ungerechte Behandlung scheinen Fehlinformationen zu sein: Laut Medienberichten soll das Wirtschaftsministerium davon ausgehen, dass Freiberufler:innen keine Umsatzsteuer zahlen und auch über keine ÖNACE-Einstufung für eine vereinfachte Abwicklung der Auszahlungen verfügen (Standard). Beides trifft aber sehr wohl auf Ziviltechniker:innen zu.

Die Bundeskammer richtete sich bereits Ende März in einem Schreiben an Bundesminister Kocher, um der Ministeriumsleitung konkrete Argumente vorzulegen und den Minister zum Umdenken zu bewegen. Unser Ersuchen um einen Termin blieb bisher leider unbeantwortet. Daher wollen wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, dazu ermutigen, sich in einem persönlichen Email an das Büro von Wirtschaftsminister Kocher (buero.kocher@bmaw.gv.at) zu wenden. Ziel ist es, den Druck auf den Minister zu erhöhen und ein starkes Stimmungsbild zu vermitteln. Klar ist: Baumeister:innen- oder Ingenieur:innen-Büros unterscheidet in ihren Mehrkosten wohl nichts von Ziviltechniker:innen-Büros. Die einen werden gefördert, die anderen jedoch nicht. Das liegt einzig an ihrer Kammerzugehörigkeit und diese sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung muss beendet werden.

An dieser Stelle möchten wir mit einer positiveren Meldung abschließen. Dank der intensiven Arbeit der Kolleg:innen Cora Stöger und Thomas Hoppe – gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer der zt:archiv-GmbH, Wolfgang Wagner – konnte nun im zt:archiv die bestehende XAdES-Signatur auf eine PAdES-Signatur umgestellt werden.

Diese bietet Vorteile für die Anwender:innen des zt:archivs, wie Sie weiter unten nachlesen können. Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei den Kolleg:innen bedanken, die sich hier in intensiver und verantwortungsvoller Weise engagieren, um stetig Verbesserungen im zt:archiv zu erarbeiten!

 

Mit kollegialen GrüßenDaniel Fügenschuh
Präsident
Klaus Thürriedl
Vizepräsident

Netzwerktreffen mit dem Klimavolksbegehren

Im April diskutierte die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen in einem Netzwerktreffen mit Vertreter:innen des Klimavolksbegehrens die gemeinsamen Interessen im Bereich Bau und Wohnen. Die Bundeskammer begrüßt den Vorstoß des Klimavolksbegehrens und fasst weitere Gespräche ins Auge. Insbesondere sind die Empfehlungen des Klimarates im Handlungsfeld "Wohnen" (Kapitel 14.) für ZT hoch interessant. Diese befassen sich u.a. mit den Themen Sanierung und dessen Förderungen sowie der Verhinderung von Bodenversiegelung.


Neue PAdES-Signatur im zt:archiv

Das zt:archiv als GOG-Archiv der Bundeskammer erfährt laufend Modernisierungen sowie Verbesserungen im Bereich der Sicherheit. Als Ziviltechniker:innen wollen wir natürlich auch bei unseren eigenen Services dem technischen Fortschritt stets gerecht werden. Die nun erfolgte Umstellung der bestehenden XAdES- auf PAdES-Signaturen ist ein solcher, großer Schritt. Denn PAdES-Signaturen haben den Vorteil, dass die Signaturinformation eines Dokuments direkt im pdf-Reader gelesen und somit die Gültigkeit der Signatur ohne weiteren Prüfvorgang angezeigt wird. Unsere Signaturen erfüllen selbstverständlich damit auch weiterhin alle Voraussetzungen, die für die hochsichere Langzeitspeicherung unserer Urkunden und Dokumente im zt:archiv nötig sind. Gleichzeitig verbinden wir mit dieser technischen Verbesserung eine grafische Neuerung, indem wir den Bildmarken der verschiedenen Signaturen ein moderneres Erscheinungsbild in Anlehnung an Amtssignaturen gegeben haben. Informieren Sie sich auf www.zt-archiv.at.

 


Think Tank Architekturausbildung in Phase 4

Vertreter:innen der Architekturszene aus Lehre, Praxis und Berufsvertretung trafen am 8. Mai im Wiener Künstlerhaus zum vierten Treffen des Think Tanks Architekturausbildung zusammen. Eröffnet wurde das Treffen mit einem Input des Kollektivs Claiming*Spaces zum Thema Architekturausbildung aus feministischer Sicht. Daraufhin wurden in der Runde eine zeitgemäße Architekturausbildung und die Architekturtage 2024 diskutiert. Der bevorstehende Call for Papers der Architekturtage „Geht’s noch?! – über das Transformieren unserer Gesellschaft und ihrer Architektur“ wurde zudem in diesem Rahmen präsentiert.


Rückblick: ACE-EAAE-Konferenz

Am 20. April veranstalteten der Architects' Council of Europe (ACE) und die European Association for Architectural Education (EAAE) die Konferenz New European Bauhaus: Upskilling x (Education + Practice) in Brüssel und hießen über 300 Besucher:innen willkommen. Erörtert wurde vor allem,  welche Fähigkeiten, Methoden und Lehrpraktiken für eine florierende Architekturpraxis angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erforderlich sind. Die Bundeskammer war durch Präsident Daniel Fügenschuh vertreten. Eine Videoaufzeichnung und Bilder der Konferenz finden Sie hier.


zt:archiv: Ausschreibung Audit

Das digitale Urkundenarchiv der Bundeskammer bildet die Grundlage für den digitalen Urkundenverkehr der Ziviltechniker:innen mit Behörden und Gerichten und wird jedes Jahr einem IT-Audit unterzogen. Dabei sollen etwaige Schwachstellen und Verbesserungspotential aufgezeigt werden. Die Bundeskammer schreibt den diesjährigen Audit aus. Weiterführende Unterlagen finden Sie hier.


Architekturtage: Wettbewerb Grafik

Der Verein Architekturtage sucht für das Festival Architekturtage ein Grafikteam. Aus diesem Anlass schreibt der Verein Architekturtage einen 2‑stufigen offenen Wettbewerb für die Grafik der Architekturtage aus. Den Teilnehmer:innen winkt, neben einer interessanten Aufgabe, ein Preisgeld/eine Aufwandsentschädigung in der Summe von 7.500 €. Die Teilnahme ist bis zum 26. Mai 2023 möglich. Mehr Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


Aviso Planerforum: 31. Mai

Die Universität für Bodenkultur Wien und die Technische Universität Wien organisieren nach einer coronabedingten Pause zum fünften Mal das PLANERFORUM im Kuppelsaal der TU Wien. Die Veranstaltung findet am 31. Mai statt und richtet sich an Architek:innen, Planer:innen, Bauträger:innen und Studierende mit dem Ziel, innovative und gestalterisch hochwertige Lösungen im nachhaltigen Bauen aufzuzeigen und eine Plattform für einen Austausch in diesem Kontext zu schaffen. Im Fokus werden vor allem Nachhaltigkeit und klimaadaptives Planen stehen. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch begrenzt. Es wird daher um Anmeldung gebeten.


FIDIC: Ausschreibung Future Leaders Booklet

Der Future Leaders Advisory Council (FLAC) der International Federation of Consulting Engineers (FIDIC) bittet um Einreichung von Beiträgen für eine Sonderausgabe des jährlichen FIDIC Future Leaders Booklet. Die Ausgabe soll im Herbst anlässlich des 110-jährigen Bestehens von FIDIC im Rahmen der Globalen Infrastrukturkonferenz 2023 veröffentlicht werden. Es werden Beiträge gesucht, die sich mit der Entwicklung des beratenden Ingenieurwesens und der Rolle der Future Leaders befassen. Die Beitragsvorschläge können bis zum 16. Juni 2023 online eingereicht werden.