Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns berichten zu können, dass der Bundeskammer nunmehr als Lead-Partner das beantragte EU-Projekt „Arch-E“ bewilligt wurde. Das Projekt ist ein aktiver Schritt der Architekt:innen zur Überwindung der Barrieren bei der grenzüberschreitenden Erbringung von Architekturdienstleistungen. Während die Kommission seit jeher eher erfolglos versucht, dies im Wege von Deregulierung zu erreichen, stellt das Projekt einen proaktiven positiven Zugang vor und ist daher auch ein wichtiges Argument in Bezug auf die Deregulierungsdiskussion mit der Europäischen Kommission. Im Rahmen des Projekts wird eine Bestandsaufnahme der wichtigsten Wettbewerbs-Systeme und -Instrumente in allen Partnerländern erfolgen. Diese werden auf ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten auf allen relevanten Ebenen hin bewertet. Das Projekt befindet sich derzeit in seiner Startphase. Um für die Zukunft am Laufenden zu bleiben, wird es unter dem Link https://www.arch-e.eu/  in Zukunft alle Informationen zu finden geben.

Darüber hinaus möchten wir alle Kolleg:innen darüber informieren, dass bis zum 30. Juni 2023 Einreichungen für den Staatspreis Consulting – Ingenieurconsulting 2023 und bis 24. April 2023 Einreichungen für den Staatspreis Architektur 2023 möglich sind!

Beide Staatspreise ermöglichen uns Ziviltechniker:innen die hochkomplexe, verantwortungsvolle und unabhängige Planung, die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erbringen, in den Vordergrund zu rücken. Beide Preise werden Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ausgelobt und die prämierten Siegerprojekte verdeutlichen einer breiten Öffentlichkeit die Relevanz unserer Arbeit.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie zahlreich teilnehmen!

 

Mit kollegialen GrüßenDaniel Fügenschuh
Präsident
Klaus Thürriedl
Vizepräsident

UIA-Kongress: 2. - 6. Juli

Der Internationale Architektenverband UIA organisiert alle drei Jahre einen Weltkongress für Architekt:innen. Dieser findet von 2. bis 6. Juli 2023 in Kopenhagen statt und hat den Fokus, die Architektur zu einem zentralen Instrument für die Erreichung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu machen. Der Kongress bietet ein umfangreiches Programm mit inspirierenden Keynotes und vielen neuen wissenschaftlichen Facherkenntnissen, eine Übersicht über die Arbeit der Internationalen Architektenvereinigung (UIA) und viel Möglichkeit zum internationalen Networking. Präsident Daniel Fügenschuh wird auch das von der BKZT geleitete europäische Creative Europe Projekt zum Thema Architekturwettbewerb (Arch-E) präsentieren. Arch-E Projektmanagerin in der BKZT ist Margit Friedrich. ACHTUNG: Bis 31.3. gilt der Frühbucherbonus für die Registrierung.

 


76. ECCE Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung des European Council of Civil Engineers (ECCE), in welchem die Präsidentschaft zurzeit DI Andreas Brandner innehat (BSZI), findet von 24. – 27. Mai 2023 in Nikosia, Zypern in Verbindung mit der 8. Internationalen Konferenz Sicherheit und Gesundheit im Bauwesen mit dem Titel „Respect Human Rights – Everyone has a Role to Play“ statt. Hier finden Sie weitere Informationen.


EFCA Generalversammlung

Am 01. Juni 2023 findet die Generalversammlung der European Engineering Consultants (EFCA) in Rom statt. Der ACA (Austrian Consultants Association), der Fachverband der Bundeskammer der ZT mit dem Fachverband Ingenieurbüros, wird als vollwertiges Mitglied dort die Interessen Österreichischer Ingenieur:innen vertreten. Die European Federation of Engineering Consultancy Associations (EFCA) ist der einzige Verband, der die Ingenieurberatungsbranche in Europa vertritt. Die 1992 gegründete EFCA hat Mitgliedsverbände in 28 europäischen Ländern, die über 10.000 Unternehmen und mehr als eine Million Mitarbeiter im Ingenieurwesen und damit verbundenen Dienstleistungen vertreten. Hier finden Sie weitere Informationen.

 


New European Bauhaus: Upskilling X

Am 20. April 2023 veranstaltet der Architects' Council of Europe (ACE) zusammen mit der European Association of Architectural Education (EAAE) eine eintägige öffentliche Konferenz, welche dem „Jahr der Kompetenzen“ im Sinne des Neuen Europäischen Bauhauses gewidmet ist. Diskutiert werden soll unter anderem, welche Fähigkeiten, Methoden und Pädagogik für eine florierende und ökologisch vorteilhafte Architekturpraxis erforderlich sind, um den Herausforderungen der heutigen Zeit standzuhalten. Im Zuge der Konferenz werden die Nominierten für die Ausgabe 2023 des Young Talent Architecture Awards (YTAA) bekannt gegeben. Der YTAA ist eine Kategorie der EUmies Awards / EU-Preis für zeitgenössische Architektur. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.


UIA: Call for proposals

Die International Union of Architects (UIA) freut sich, über die Kommission für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (UIA SDGCom) Architekt:innen auf der ganzen Welt einzuladen, sich an der Auswahl von Projekten für den UIA-Leitfaden für die Agenda 2030 zu beteiligen. Bauwerke, die sich auf eines oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in allen Kategorien (Architekturprojekte; Stadt-, Landschafts- und Territorialpläne; Designprojekte) werden gesucht. Hier finden Sie weitere Informationen.


Ziviltechnikerinnen-Tage 2023: 22.-24. Juni

Die Ziviltechnikerinnen-Tage 2023 werden heuer vom 22.-24. Juni 2023 in Klagenfurt am Wörthersee stattfinden. Wie gewohnt wird es ein vielfältiges Programm, bestehend aus Diskussionen, Besichtigungen und Führungen geben. Bitte notieren Sie sich jetzt schon den Termin. Über die Details zum Programm und zur Anmeldung informieren wir Sie, so rasch als möglich!
 


Klimafreundlich mobil im Wohnbau: Broschüre

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hat einen Leitfaden für das Gelingen von zukunftsfähigen Mobilitätsmaßnahmen und Shared-Mobility auf Basis von Erfahrungen aus gemeinschaftlichen Wohnprojekten und von innovativen Bauträgerprojekten herausgegeben. Die Broschüre soll mit vielen praktischen Informationen, Tipps und Erfolgsfaktoren für alle Facetten von Sharing in der Mobilität dienen. Neben den technischen und organisatorischen Voraussetzungen sind lebendige Nachbarschaften und das daraus resultierende Vertrauen der Erfolgsfaktor. Sie finden die Broschüre unter diesem Link.


Ausschreibung: Artist in Residence NÖ 2024

ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich vergibt in Kooperation mit AIR – Artist in Residence Niederösterreich, jährlich drei Stipendienplätze an Kulturschaffende aus dem Bereich Baukultur die Dauer von wahlweise 1-3 Monaten. Das vom Land Niederösterreich finanzierte Stipendium ist mit EUR 1.300 dotiert. Atelier und Wohnmöglichkeit werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie finden alle Informationen zur Ausschreibung unter https://www.air-noe.at/de.