Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu Beginn einer neuen Legislaturperiode möchten wir uns herzlich für die rege Teilnahme an den Kammerwahlen 2022 bedanken. Als neuer Präsident und Vizepräsident der Bundeskammer bedanken wir uns zudem herzlich für das Vertrauen, das uns die Kolleg:innen des Kammertags entgegen gebracht haben.

Die Mitglieder des neuen Bundeskammer-Vorstands sind erfahrene und engagierte Vertreter:innen unserer Berufsgruppe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und versprechen Ihnen, uns in den kommenden vier Jahren weiterhin tatkräftig für die Belange des Berufsstands einzusetzen.

Um unsere vielen Vorhaben möglichst schnell in die Praxis umsetzen zu können, ist Anfang Dezember eine Klausur des Kammertages geplant, wo wir uns intensiv mit den Themen der nächsten Jahre auseinandersetzen werden. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird dem Themenkomplex Nachhaltigkeit zukommen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Alle Informationen zum Wahlergebnis finden Sie in unserer Pressemitteilung und auf unserer Website.

Mit kollegialen GrüßenDaniel Fügenschuh
Präsident
Klaus Thürriedl
Vizepräsident

Projekt Arch-E setzt sich gegen europaweite Konkurrenz durch

Die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen hat ein europaweites Projekt initiiert, mit dem Architekturwettbewerbe und deren Qualität in ganz Europa gefördert werden sollen. Das Projekt ist ein auch ein aktiver Schritt zur Überwindung der Barrieren bei der grenzüberschreitenden Erbringung von Architekturdienstleistungen. Es soll durch den verbesserten und erweiterten Einsatz und Zugang zu Architekturwettbewerben eine Verbesserung der alltäglichen Umsetzung von "Baukultur", Nachhaltigkeit und Inklusion in der europäischen gebauten Umwelt bewirken und damit auch zur Erreichung der Ziele vieler europäischer Politiken (Green Deal, New European Bauhaus usw). Dabei ist längerfristig auch die Errichtung einer europäischen Datenbank nach dem Vorbild von www.architekturwettbewerb.at angedacht.

Der Projektantrag hat sich gegen europaweite Konkurrenz durchgesetzt und wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programmes Creative Europe- European Cooperation Projects gefördert, derzeit laufen die Vorbereitungen auf den Vertragsabschluss mit der Europäischen Kommission. Die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen als Koordinatorin wird Arch-E in Zusammenarbeit mit über 10 formellen Partner:innen und Koopoerationspartner:innen in den nächsten drei Jahren umsetzen. Darunter sind neben Kammern und Universitäten auch die europäische (Architects' Council of Europe) und die weltweite (International Union of Architects) Vertretung der Architekt:innen.


zt:archiv: neue Website

Das zt:archiv hat seine Applikationsseiten umfassend erneuert. Idee der Erneuerung ist es, alle Informationen zentral zugänglich zu machen. Das zt:archiv ist ein hoheitliches digitales Urkundenarchiv für Ziviltechniker:innen, das die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen im Auftrag der Republik Österreich führt.
Mit ihrem zt:archiv können Ziviltechniker:innen:

  • elektronische Urkunden errichten
  • dafür eine digitale Form ihres Rundsiegels anbringen
  • ihre elektronische Berufssignatur - eine digitale Form der Langstampilie - auf private Dokumente setzen
  • digitale Daten auch zur Erfüllung der Aufbewahrungspflicht hochsicher verwahren
  • Daten rechtssicher für Vertreter:innen von Behörden und/oder Projektpartner:innen bereitstellen

Weitere Informationen auf unserer Website und unter www.zt-archiv.at.


Planen für das Gesundheitswesen: HCF Breakout Sessions

Das postgraduale Masterstudium für „Health Care Facilities“ (HCF), ein gemeinsames Projekt der TU Wien und der MedUni Wien, startet im Herbst 2023. Dieses in Europa einzigartige Studium richtet sich an Interessent:innen mit einem Hintergrund in Medizin, Architektur, Management, Informatik, Raumplanung oder Pflege. Im Vorfeld findet im WS 2022/23 eine interdisziplinäre Gesprächsreihe zu aktuellen Herausforderungen statt, die „HCF Breakout Sessions“. Beim ersten Termin am 9.11.2022 geht es um die Frage, was wir als Nutzer:innen und Planer:innen aus der Corona-Pandemie gelernt haben. Gesprächspartner sind der Infektiologe und Hygieniker Prof. Walter Zingg vom Universitätsspital Zürich und die Architekten Svenja Partheimüller und Christoph Falkner von SWAP-Architekten/ AHA – Austrian Healthcare Architects aus Wien. Die Moderatoren des Gesprächs sind Prof. Michael Hiesmayr von der MedUni Wien und Prof. Christian Kühn von der Architekturfakultät der TU Wien.

Weitere geplante Themen und Termine, jeweils Mittwoch 16:00 – 17:30 via Zoom

9. November 2022: Pandemie-Resilienz. Was haben wir gelernt?
23. November 2022: Tele-Medizin. Der distanzierte Patient 
14. Dezember 2022: Walking Hospital. Gesund durch Gehen
11. Jänner 2022: Geriatrische Pflege. Krank sein im Alter
25. Jänner 2022: Gewinn mit BIM? Digitale Krankenhausplanung

Nähere Informationen über das zweijährige Masterstudium und der HCF Breakout Sessions finden Sie auf der Website der TU Wien


Erinnerung: Einladung zur Preisverleihung

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, hat der Ausschuss Ziviltechnikerinnen der Bundeskammer mit dem anotHERVIEWture AWARD einen Preis zur Würdigung der Leistungen von Ziviltechnikerinnen in der Baukultur ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Ziviltechnikerinnen und auch viele Kolleginnen aus dem Ausland eingereicht haben. Alle Interessierten sind herzlich zur Preisverleihung am 20. Oktober 2022 um 16 Uhr in der Akademie der bildenden Künste in Wien eingeladen. Da die Platzanzahl begrenzt ist, bitten wir um unbedingte Anmeldung unter diesem Link.


Save the Date: Tagung der BFG Natürliche Ressourcen

Die 44. Tagung der Bundesfachgruppe Natürliche Ressourcen findet am 12. und 13. Jänner in Salzburg statt und steht unter dem Motto "Österreichs Bioressourcen unter Druck". Das Save the Date finden Sie hier. Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.


Nachbericht: PlanerInnentag

Der PlanerInnentag 2022 fand unter dem Thema "Krisenfest durch Kooperationen - Raumplanung als Grundlage für die Bewältigung von Krisen" am 1. und 2. September in Feldkirch statt. Auf unserer Website finden Sie einen ausführlichen Nachbericht, Fotos der Veranstaltung und Vorträge zum Download.