Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem nun die Wahlen und Konstituierungen Ihrer Länderkammer-Vertreter:innen geschlagen sind, wurde bereits wieder fleißig die Arbeit aufgenommen.


Auf Bundeskammer-Ebene sind die Wahlen für Ende September geplant. Bis dahin dürfen wir Sie weiterhin über Neuigkeiten für Ziviltechniker:innen informieren und möchten Sie sowohl auf die Berichterstattung vergangener, als auch auf eine Reihe zukünftiger, Veranstaltungen in ganz Österreich mit diesem Telegramm aufmerksam machen.

Besonderes Augenmerk legten die Medien zuletzt auf die Lehre in der Architektur. Es ist damit ein weiterer Erfolg der Initiative „Think Tank Architektur-Ausbildung“, die 2021 seitens der Bundessektion der Architekt:innen ins Leben gerufen wurde (siehe dazu OTS-Meldung). Das Ö1-Mittagsjournal berichtete in diesem Zusammenhang   vergangenen Montag über die Herausforderungen der Klimaerhitzung und wie das Architekturstudium zukünftig darauf reagieren wird müssen. Sie können den Beitrag noch bis 15.8. auf Ö1 unter diesem Link nachhören und erfreulicherweise hat auch der ORF Online die Geschichte aufgegriffen, nachzulesen unter diesem Link.

Eine weitere Berichterstattung gab es zum sektionsübergreifenden 2. Vernetzungstreffen der Gestaltungsbeiräte, das die Bundeskammer in Kooperation mit den Länderkammern für Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie Oberösterreich und Salzburg veranstaltet hat. Die Nachlese finden Sie hier auf der Website der Bundeskammer. Unser besonderer Dank gilt den Kolleg:innen Thomas Hoppe, Katharina Fröch, Heinz Plöderl und Andreas Lotz, die gemeinsam die Projektleitung des - an zwei Veranstaltungsorten ausgetragenen - Vernetzungstreffens unter dem Motto "Bauwut vs. Baukutur: Seenlandschaft" übernommen haben!

Wir hoffen, Sie verbringen einen erholsamen Sommer und freuen uns, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung im Herbst anzutreffen.

 

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

 

 


4. Klagenfurter Holzbau-Fachtagung

Unter dem Titel „Vorfertigen & Modularisieren im Holzbau“ lädt die TU-Graz gemeinsam mit der Kammer der Ziviltechniker:innen und den Kärntner Messen zur „4. Klagenfurter Holzbau-Fachtagung 2022“ im Zuge der „Internationalen Holzmesse Klagenfurt“ ein.

Am Beispiel national und international umgesetzter Schul- und Geschossbauten in Holzbauweise werden in diesem Jahr Trends wie die  Standardisierung, Modularisierung und werksseitige Vorfertigung des konstruktiven Holzbaus sowie des technischen Ausbaus ebenso in den Fokus gerückt, wie die Verdichtung von Dachräumen in Altbeständen innerstädtischer Bereiche. Hier geht's zum Programm der Fachtagung.


Erinnerung: PlanerInnentag 2022

Krisenbewältigung durch Kooperationen - Raumplanung als Grundlage für die Bewältigung von Krisen. Unter diesem Motto steht der PlanerInnentag 2022, der am 1. und 2. September 2022 im Montforthaus Feldkirch stattfindet. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Eine Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.


Einladung: Tagung der BFG Industrielle Technik

Die diesjährige Tagung der Bundesfachgruppe Industrielle Technik findet am 29. September 2022 in Leoben statt und steht unter dem Motto "Energie und Technologie in der Zukunft". Das vollständige Programm finden Sie hier. Die Anmeldung ist bis 15. September ausschließlich über diesen Link möglich. Schnell sein lohnt sich: Die Teilnahmegebühr für die ersten 25 Anmeldungen übernimmt die Bundessektion Zivilingenieur:innen.


Einladung zur Preisverleihung

Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, hat der Ausschuss Ziviltechnikerinnen der Bundeskammer mit dem anotHERVIEWture AWARD einen Preis zur Würdigung der Leistungen von Ziviltechnikerinnen in der Baukultur ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Ziviltechnikerinnen und auch viele Kolleginnen aus dem Ausland eingereicht haben und die Jury nun alle Hände voll zu tun hat! Alle Interessierten sind herzlich zur Preisverleihung am 20. Oktober 2022, um 16 Uhr in der Akademie der bildenden Künste in Wien eingeladen. Da die Platzanzahl begrenzt ist, bitten wir um unbedingte Anmeldung unter diesem Link.


Denkmalschutzmedaille 2022

Vorschläge für die Verleihung der Denkmalschutzmedaille können ab sofort eingereicht werden. Die Denkmalschutzmedaille wird an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um Denkmalschutz und Denkmalpflege verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgt an einzelne oder in Initiativen und andere in Gruppen zusammengeschlossene Personen, die sich durch ihren persönlichen Einsatz um die Erhaltung von Denkmälern verdient gemacht haben. Die Einreichfrist zur Einbringung der Vorschläge endet am 18. August 2022. Das Formular zur Einreichung finden Sie hier, weitere Informationen sind auf der Seite des Bundesdenkmalamts abrufbar.


ASFINAG: Kooperative Projektabwicklung

Seitens der ASFINAG wurde auf die Möglichkeit der Nutzung des KOOP-QuickChecks in Projekten hingewiesen. Dieses Tool wird insbesondere bei komplexeren Bauvorhaben als gute Unterstützung aller Projektbeteiligten gesehen und kann auch von uns als Dienstleister zur Verwendung angeregt werden. Genauere Details finden Sie auf der Website der ASFINAG.


ASFINAG-Schulung: Umgang mit Bauzeiten

Seit Anfang 2022 empfiehlt die ASFINAG in ihren Vertragsunterlagen (BAU + ÖBA) einen standardisierten Umgang mit Bauzeit in Bauprojekten. Dazu werden von der ASFINAG Schulungen angeboten, die Teilnahmegebühr beträgt für ASFINAG-externe Teilnehmer:innen EUR 350,00 netto. Die Schulungen dienen der vertiefenden Vermittlung der ASFINAG-spezifischen Vorgaben, bezogen auf die Darstellung und Fortschreibung der Bauzeit aus vertraglicher Sicht. Diese Schulungen werden bei ÖBA-Ausschreibungen teilweise als Teil eines Zuschlagskriteriums verlangt. Weitere Informationen betreffend Schulungs-Terminen und Anmeldemodalitäten finden Sie auf der Website der ASFINAG.

 


Einladung zur Marmomac 2022

Verona Stone District lädt Einkäufer von Steinmaterialien (z.B. Importeur:innen, Händler:innen, Planer:innen, Architekt:innen) zu einer Einkäufer:innenreise im Rahmen der führenden Messe der Natursteinbranche Marmomac 2022 vom 27. bis 29.09.2022 nach Verona, Italien ein. Die Reise-, Transfer- und Übernachtungskosten werden von den Organisator:innen übernommen. Wenn Sie an der Teilnahme interessiert sind, senden Sie dieses Formular bitte ausgefüllt bis zum 19.08.2022 an Raffaella Saviori (rsaviori@itkam.org).