Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir dürfen Ihnen in diesem telegramm von gleich mehreren für unseren Berufsstand wichtigen Veranstaltungen berichten.
Das in Kooperation mit der TU Graz und der WKO erarbeitete BIM-Handbuch (wir berichteten) ist erschienen und wurde am Mittwoch, 29. Juni 2022, unter reger Teilnahme öffentlich präsentiert. Sie finden einen Nachbericht der Kickoff-Veranstaltung weiter unten.
Sie können das BIM-Handbuch ab sofort kostenfrei unter www.bimhandbuch.at downloaden oder im Buchhandel als Druckausgabe erwerben. Wir legen allen Planer:innen ans Herz, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen und das eigene Unternehmen mit Unterstützung unseres praktischen Leitfadens BIM-fit für die Zukunft zu machen.

Außerdem haben beide Bundessektionen im Juni Forschungspreise an Absolvent:innen technischer Studienrichtungen für exzellente Abschlussarbeiten vergeben. Bei den Zivilingenieur:innen konnten nun endlich auch die Preise der beiden Vorjahre im feierlichen Rahmen verliehen werden. Der Forschungspreis Architektur wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Wir gratulieren den Preisträger:innen sehr herzlich!

Abschließend möchten wir, nachdem die Wahlen auf Länderkammer-Ebene abgeschlossen sind, allen Funktionärinnen und Funktionären gratulieren. Wir bedanken uns für Ihren ehrenamtlichen Einsatz für alle Ziviltechniker:innen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit. Auf Bundeskammer-Ebene steht die Wahl des Präsidenten/der Präsidentin, des Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin und der Bundessektionsvorsitzenden samt Stellvertreter:innen im September noch bevor. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

BIM-Handbuch Präsentation

Am Mittwoch, 29. Juni 2022, wurde das BIM-Handbuch für die Praxis offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung im Presseclub Concordia in Wien kamen Vertreter:innen der ZT-Kammer, der WKO, der TU Graz sowie Expert:innen aus der Praxis zusammen.
In drei Themenrunden wurden Entstehung und Inhalte des neuen BIM-Handbuchs von allen Seiten beleuchtet. Sie finden einen Mitschnitt der gesamten-Veranstaltung sowie ein Highlight-Video im Nachbericht auf unserer Website.  Weitere Informationen und das BIM-Handbuch zum Download auf www.bimhandbuch.at.
 


Graz: BIM in der Bim

Die Länderkammer für Ziviltechniker:innen Steiermark und Kärnten, Ideengeberin für das BIM-Handbuch, initiierte am 30. Juni 2022 eine Straßenbahn-Sonderfahrt unter dem Motto „BIM in der Bim“ und präsentierte dabei das druckfrische BIM-Handbuch 2022. Die Bim im Ziviltechniker:innen-Design setzte dafür zu einer Rundfahrt in Graz an, um unter der kundigen Anleitung von Architektin Gabriele Steinmann spannende städtebauliche Projekte in der Smartcity und Reininghaus zu besichtigen. Im Anschluss ging es zum Sommerfest der Länderkammer.
 


Forschungspreise der BSZI

Die Bundessektion ZivilingenieurInnen zeichnet jährlich wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden aus, die für den Berufsstand besondere Relevanz aufweisen. Dabei wird inhaltlich – neben wissenschaftlicher Exzellenz – Wert auf Innovation und gesellschaftlichen Impact der eingereichten Arbeiten gelegt. Pro Jahr werden acht Arbeiten ausgezeichnet. Pandemiebedingt konnten die Preise für die Jahre 2019, 2020 und 2021 bisher nicht verliehen werden. Dies wurde nun in feierlichem Rahmen am Freitag, dem 10. Juni 2022, im beeindruckenden Ambiente des Saals „Le Corbusier“ des SO Vienna nachgeholt. Zum Nachbericht. Zum Überblick der ausgezeichneten Arbeiten.
 


Forschungspreise Architektur

Auch die Bundessektion ArchitektInnen hat erstmals Forschungspreise für exzellente Abschlussarbeiten im Fachgebiet Architektur vergeben. Die Preisverleihung fand am 15. Juni 2022 im Wiener Künsterhaus statt. Für die Forschungspreise wurden Universitäten und Fachhochschulen, die den Studiengang Architektur anbieten, um die Nominierung wissenschaftlich herausragender Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten gebeten. Aus den eingereichten Vorschlägen wurden von der Bundessektion 19 Arbeiten ausgewählt.  Nachbericht und ausgezeichnete Arbeiten auf unserer Website.
 


Jetzt anmelden: PlanerInnentag 2022

Krisenbewältigung durch Kooperationen - Raumplanung als Grundlage für die Bewältigung von Krisen. Unter diesem Motto steht der PlanerInnentag 2022, der am 1. und 2. September 2022 im Montforthaus Feldkirch stattfindet. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Eine Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.


4th European Engineers Day

Am 21. Juni 2022 fand in Brüssel der 4. Tag der Ingenieure statt, der von den Europäischen Ingenieurorganisationen European Council Engineers Chambers (ECEC), European Council of Civil Engineers (ECCE) und FEANI veranstaltet wurde. Das Thema der Veranstaltung war das Neue Europäische Bauhaus und die entscheidende Rolle von intelligenten Ingenieurleistungen bei der Umsetzung des Green Deals. Einen ausführlichen Nachbericht finden Sie hier auf der ECEC-Seite.