Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine höchst turbulente Funktionsperiode neigt sich langsam dem Ende zu. Die vergangenen vier Jahre haben völlig neue Herausforderungen – für die Gesellschaft im Allgemeinen – aber auch für Berufsvertretungen im Speziellen mit sich gebracht. Die weltweite Bekämpfung der Corona-Pandemie und zuletzt der Krieg in der Ukraine haben uns vor Augen geführt, wie wertvoll gelebte Demokratie und selbstständige Berufsvertretungen sind.

Die demokratiepolitische Ausgewogenheit und der dadurch mögliche, breite Interessensausgleich innerhalb der Berufsgruppen sind eine Besonderheit unseres Kammersystems. Dieses ermöglicht ausnahmslos allen ZiviltechnikerInnen, egal ob EinzelunternehmerInnen oder großen Büros, sich aktiv in die Kammerpolitik einzubringen. Gäbe es die Kammern nicht, würde an deren Stelle das angelsächsische Lobbying-System treten, das lediglich die finanzstärkeren Mitglieder bevorzugt.

Zwischen 17. und 19. Mai 2022 finden in den vier Länderkammern Wahlen für die Funktionsperiode 2022 – 2026 statt. Aus den Gremien der Länderkammern setzen sich dann die Gremien der Bundeskammer zusammen, aber auch Direktmandate in die Bundeskammer können über die Länderkammer-Wahl entschieden werden.

Am 23. September 2022 werden dann die höchsten Ämter (PräsidentIn, VizepräsidentIn, Sektionsvorsitzende und ihre StellvertreterInnen) der Bundeskammer neu besetzt, um mit neuer Energie in den kommenden vier Jahre die Geschicke der Bundeskammer zu lenken.

Daher unsere Bitte an Sie: Nutzen Sie dieses wertvolle Gut und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Denn eine hohe Wahlbeteiligung sorgt für eine starke Berufsvertretung nach außen. Wenn Sie per Briefwahl teilnehmen möchten, weisen wir darauf hin, dass das Wahlkuvert am Wahltag bei der Wahlkommission eingelangt sein muss. Bitte beachten Sie zur Briefwahl die Informationen Ihrer Länderkammer.

Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus können wir getrost sagen, dass es herausfordernde, aber stets lohnende Aufgaben sind, die im Rahmen der Funktionärstätigkeit zu erfüllen sind.

In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken, die sich in den letzten vier Jahre mit uns gemeinsam der Verwirklichung etlicher Projekte gewidmet haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Team im Generalsekretariat der Bundeskammer für die stets professionelle und engagierte Unterstützung der FunktionärInnen.

Unter diesem Link haben wir Ihnen eine Übersicht über die intensive Arbeit der vergangenen vier Jahre zusammengestellt. Sie soll uns vor Augen führen, wie wichtig es für die strategische Ausrichtung der Kammer im Einsatz für die berufspolitischen Rahmenbedingungen der ZiviltechnikerInnen ist, breite Unterstützung durch die KollegInnenschaft zu haben.

Bitte geben Sie Ihren BerufsvertreterInnen den nötigen Rückhalt mit, um sich für Sie einzusetzen, und gehen Sie zur Wahl!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident