Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach vier Jahren Vorbereitung und intensiver Arbeit ist unsere Wettbewerbs- und Vergabeplattform für ZiviltechnikerInnen diese Woche online gegangen. FunktionärInnen aus allen Länderkammern und beiden Bundessektionen haben bei diesem Projekt mit enormem Zeit- und Ressourcenaufwand zusammengearbeitet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die bestehenden Seiten architekturwettbewerb.at und bestevergabe.at wurden optisch und technisch überarbeitet und bilden nun eine gemeinsame Bewertungs-Online-Plattform für die Vergaben von Dienstleistungen für ZiviltechnikerInnen. Schwerpunkt der technischen Neuerungen sind eine Schnittstelle zu Open Data und dadurch eine automatische, österreichweite Erfassung der Vergabeverfahren im Oberschwellenbereich. Unter bestevergabe.at wurde das bewährte und erfolgreiche Konzept der architekturwettbwerb.at für Ingenieurs-Dienstleistungen umgesetzt.

Der Launch der beiden Websites markiert einen Meilenstein in der sektionsübergreifenden Zusammenarbeit der Kammer. Unser Dank gilt daher ganz besonders der Steuerungsgruppe, die mit unglaublichem Engagement die vergangenen vier Jahre daran gearbeitet hat. Insbesondere die Kollegen Rainer Wührer, Gustav Spener und Stephan Bstieler haben das Projekt maßgeblich vorangetrieben.

Ebenso bedanken wollen wir uns allen weiteren Beteiligten, wie der Agentur menonthemoon, die den 2019 vorgeschalteten Designwettbewerb gewonnen hat sowie bei der international besetzten Jury des Wettbewerbs, Joëlle Bitton, Jimmy Schmidt und Peter Freudling.

Die Programmierung wurde von dem in Österreich und international tätigen IT-Unternehmen Sepa, das das Vergabeverfahren für sich entscheiden konnte, umgesetzt. Aber auch den MitarbeiterInnen des Generalsekretariats der Bundeskammer und den EinpflegerInnen der Länderkammern sei an dieser Stelle für ihren Einsatz und ihr wertvolles Know-How gedankt.

Dieses vorbildliche Projekt zeigt einmal mehr, welche Synergien entstehen können, wenn wir ZiviltechnikerInnen sektions- und länderübergreifend an einem Strang ziehen.

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Round Table: die neue Vergabeplattform

Das Erfolgsmodell www.architekturwettbewerb.at hat nun einen Zwilling für Ingenieursdienstleistungen, www.bestevergabe.at, erhalten. Beide Websites teilen sich die selbe Datenbank und das Backend. Prozesse wurden optimiert und durch einen zweistufigen Wettbewerb wurden die beiden Oberflächen grafisch erneuert. Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte und vorbildlich für sektionsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Kammer. Wir baten die vier Hauptverantwortlichen zum Gespräch, um über die Herausforderungen und die Ziele des Projektes zu reflektieren.
Weiterlesen auf unserer Website

 


AnotHERVIEWture AWARD: Jetzt einreichen!

Am 31. März 2022 fand im Wiener Haus der EU die Abschlussveranstaltung des Erasmus+-Projekts YesWePlan! statt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet, das Video kann hier abgerufen werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der vom Ausschuss Ziviltechnikerinnen ins Leben gerufene Award für Frauen in der Baukultur - AnotHERVIEWture AWARD - offiziell vorgestellt und die Einreichung geöffnet. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben. Teilnehmen können Architektinnen und Bauingenieurinnen mit aktiver oder ruhender österreichischer ZT-Befugnis. In der Kategorie „international“ können sich Teilnehmerinnen mit vergleichbarer ausländischer Befugnis bewerben.


Ukraine-Hilfe: Bundessektion ZivilingenieurInnen widmet 10.000 Euro

Nachdem wir im vergangenen Telegramm über die zu Verfügungstellung von insgesamt 50.000 Euro für die Unterstützung von geflüchteten Planerinnen und Planern seitens der Bundeskammer berichten konnten, freut es uns umso mehr, dass die Bundessektion ZivilingenieurInnen unter dem Vorsitz von DI Klaus Thürriedl diese Gelder um weitere 10.000 Euro aufgestockt hat. Auch weiterhin ersuchen wir Sie, werte Kolleginnen und Kollegen, sich bei der Bundeskammer direkt zu melden (Mail an office@arching.at), sollten Sie Kontakt zu vom Krieg betroffenen ArchitektInnen und IngenieurInnen haben, die Unterstützung brauchen, um in Österreich in ihren Berufen arbeiten zu können. Weitere hilfreiche Informationen finden Sie hier.


Antigen-Tests zur Eigenanwendung

Die neue Teststrategie der Bundesregierung sieht neben der Beschränkung des PCR-Testangebots auch die Wiedereinführung der bundesweiten Abgabe von Antigen-Selbsttests zur Eigenanwendung („Wohnzimmertests“) durch die Apotheken vor. Die Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen hat sich insbesondere in ihrer Stellungnahme zum Initiativantrag des Ausschusses für Arbeit und Soziales dafür eingesetzt, dass der Kreis der bezugsberechtigen Personen nunmehr auch auf alle freiberuflich tätigen ZiviltechnikerInnen ausgedehnt wird. Voraussetzung dafür ist die Beantragung einer e-card. Weitere Informationen finden Sie in unseren Corona FAQs.