Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zeiten von Pandemie und Klimakrise ist unsere Gesellschaft mehr denn je auf große und innovative Ideen von Ziviltechnikerinnen und Ziviltechnikern angewiesen. Tagtäglich sichern Sie durch Ihre Expertise und Ihr Know-How unsere gewohnte Lebensqualität und stellen sich durch neue und nachhaltige Lösungen den Problemen unsere Zeit.

Wir sind der Meinung, dass diese Spitzenleistungen einem größeren Publikum sichtbar gemacht werden sollten. Eine hervorragende Möglichkeit dazu bietet eine Einreichung zum Staatspreis Consulting – Ingenieurconsulting, der gemeinsam vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der ACA (Austrian Consultants Association) - der gemeinsamen Plattform der Bundessektion ZivilingenieurInnen der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen und des Fachverbandes Ingenieurbüros - veranstaltet und heuer bereits zum 25. Mal ausgelobt wird.
Im Namen des Berufsstands bitten wir Sie: Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel und reichen Sie Ihr Projekt für den Staatspreis ein!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Zivilingenieurleistungen vor den Vorhang!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihre Ideen, Ihre Projekte stehen beim Staatspreis Consulting – Ingenieurconsulting im Vordergrund. Eine Einreichung bedeutet jedoch nicht nur für Sie persönlich eine hervorragende Möglichkeit, auf Ihr Büro aufmerksam zu machen. Der ganze Berufsstand profitiert davon, dass Sie Ihre Ideen wahrgemacht haben und der Öffentlichkeit zeigen möchten. Denn die medienwirksame Verleihung des Staatspreises wirft ein Blitzlicht auf die breitgefächerten Leistungen von ZivilingenieurInnen und führt einem breiten Publikum vor Augen, wie ZivilingenieurInnen unseren Alltag bereichern und den Problemen unserer Zeit durch nachhaltige und belastbare Lösungen begegnen.
Eingereicht werden können Ingenieurprojekte aus allen Fachgebieten, für die es eine Ziviltechnikerbefugnis oder Ingenieurbüro-Gewerbeberechtigung gibt.
Die fünf Kategorien sind

  • Umwelt und Energie
  • Infrastruktur
  • Urbane und räumliche Planung
  • Forschung und neue Technologien     
  • Hervorragende Einzelleistungen

Alle Einreichungsunterlagen können digital über die Homepage www.aca.co.at übermittelt werden. Hier finden Sie alle weiteren Informationen. Die Einreichfrist wurde um eine Woche verlängert und endet daher erst am 27.10.2021.

Wir sind uns absolut sicher, dass Ihre Projekte dem Vergleich staatspreiswürdig sind und ermutigen Sie, diese einzureichen! Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Mit kollegialen Grüßen

BR h.c. DI Klaus Thürriedl,
Vorsitzender der Bundessektion ZivilingenieurInnen
DI Thomas Eichholzer,
Stv. Vorsitzender der Bundessektion ZivilingenieurInnen, Sektionsvorsitzender ZivilingenieurInnen der Länderkammer für Steiermark und Kärnten


Bautage: Ermäßigung für ZT

Die Bautage sind ein österreichischer Kongress zu den neuesten Themen in der Baubranche und finden heuer vom 16.-18. November 2021 in Loipersdorf statt.

ZiviltechnikerInnen erhalten 20% Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Geben Sie den Code BAUTAGE2021ZT (auf Groß- und Kleinschreibung achten!) bei der Anmeldung auf der Website ein.


Home-Coming Event: 50 Jahre Raumplanung

Die Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im vergangenen Jahr bereits mit unterschiedlichen Veranstaltungen in diversen Formaten gefeiert. Als krönenden Abschluss sind am 28. und 29. Oktober die AbsolventInnen der Studienrichtung nach Wien eingeladen, um auf die letzten 50 Jahre zurückzublicken und auf viele weitere Jahre Raumplanung anzustoßen. Am Freitagnachmittag öffnen die Forschungsbereiche des Instituts und die Kammer der ZiviltechnikerInnen (Karlgasse 9, 1040 Wien, Erdgeschoß) ihre Türen. VertreterInnen der Bundesfachgruppe Raumplanung, Landschaftsplanung und Geographie stehen für Fragen rund um ihr Berufsbild zur Verfügung! Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.


Kommunalwirtschaftsforum: neuer Termin!

Das Kommunalwirtschaftsforum, das ursprünglich Mitte Oktober stattfinden sollte (wir berichteten), wird auf 31.3./1.4. 2022 verschoben.
Das Spezial-Angebot der Bundeskammer und des Kommunal-Verlags für ZiviltechnikerInnen gilt selbstverständlich weiterhin:
Die ersten 150 ZiviltechnikerInnen, die sich anmelden, zahlen einen Sonderpreis von 395,- EUR statt 790,- EUR netto. Inkludiert sind:

  • 2-tägige Teilnahme am KWF
  • 1 Übernachtung inkl. Frühstück im Hotel (je nach Verfügbarkeit im Hotel Zeit, Fuchspalast & Weingut Taggenbrunn, wir kümmern uns um Ihre Reservierung)
  • Vollverpflegung während der beiden Kongresstage
  • Abendessen im Weingut Taggenbrunn
  • Shuttleservice zwischen St. Veit & Taggenbrunn (laut Programm)

Wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen, geben Sie bei Ihrer Anmeldung den Aktionscode KWF2022ZT (bitte auf Großschreibung achten) im entsprechenden Textfeld ein. Zur Anmeldung


Wohnen Plus: kostenloses Abonnement

Das Fachmagazin Wohnen Plus erscheint viermal jährlich und widmet sich unterschiedlichen Aspekten der Wohnkultur. Die aktuelle Ausgabe steht unter dem Thema "Jugend wohnt wie gewohnt". Der Artikel "Interdisziplinär und gemeinsam"  widmet sich dem Thema BIM aus Sicht der ZT. Wenn Sie sich für den Bezug des kostenfreien Abonnements interessieren, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Anschrift an office@wohnenplus.at. Anschließend werden Sie in den Verteiler aufgenommen.