Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im Auftrag der Republik führt die Bundeskammer seit dem Jahr 2008 das zt:Archiv, ein hoheitliches elektronisches Urkundenarchiv für ZiviltechnikerInnen. Es dient dem sicheren Langzeitspeichern sowie dem elektronischen Siegeln und Signieren von digital erstellten oder gescannten Urkunden, Plänen, Gutachten und Dokumenten. Es wird auch im Zuge der sicheren Einreichung bei Behörden genützt (z.B. Teilungsurkunden von IngenieurkonsulentInnen für Vermessungswesen, Nutzwertgutachten von ArchitektInnen).
Die Echtheit der Dokumente wird u.a. durch die qualifizierte digitale (Beurkundungs- bzw. Berufs-) Signatur gewährleistet. Das Archiv ist aber auch ein wichtiger Faktor innerhalb der Digitalisierungsstrategie der Bundeskammer: Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist, das zt:Archiv als praktisches Instrument zur Abwicklung von Verfahren für ZiviltechnikerInnen (z.B. der digitalen Baueinreichung) nutzbar zu machen. Ein erfolgreiches Pilotprojekt dazu im Bereich des eGovernments konnten wir bereits lancieren (siehe hier).

Die in die Jahre gekommene lokal betriebene Benutzeroberfläche wurde nun modernisiert und wird mit 12. Mai als neue Browseroberfläche zur Verfügung stehen. Dem unermüdlichen Einsatz des Projektteams bestehend aus Cora Stöger (Leitung), Thomas Hoppe sowie Herbert Mühlburger ist es zu verdanken, dass dieser Modernisierungsschritt professionell und umfassend durchgeführt werden konnte. Zu den Neuerungen finden Sie alle relevanten Informationen in diesem zt:telegramm.

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Neuerungen und Video-Anleitungen

Liebe ZiviltechnikerInnen,

die neue Browseroberfläche ist eine erste wichtige und grundlegende Etappe bei der Modernisierung des zt:Archivs. Wir zielen darauf ab, dass das zt:Archiv für möglichst alle Befugnisgruppen attraktiv ist und es als rechtssicheres ZiviltechnikerInnen-Portal in Richtung eGovernment weiterentwickelt werden kann. Wir sehen in der digitalen (Verfahrens-) Kommunikation mit den Behörden ein wichtiges Feld der Interessensvertretung für ZiviltechnikerInnen. Dabei gilt es, Datensicherheit und Datenhoheit, Rechtssicherheit sowie ein hohes Maß an Service und Praxistauglichkeit miteinander in Einklang zu bringen. Das zt:Archiv, welches von seiner Grundidee selbst nach mehr als zehn Jahren erstaunlich zeitgemäß ist, bildet dafür eine solide Basis.

Mit der neuen Browseroberfläche wird ein speziell geschützter Zwischenspeicher zur Verfügung gestellt, der das bisher notwendige lokale Repository ablöst. Die Handysignatur-Anmeldung für ZT-Mitarbeitende ersetzt die für sie entfallende E-Card-Bürgerkartenfunktion. Zur Unterstützung gibt es erstmals neue Video-Anleitungen (Tutorials), die bekannten Kurzanleitungen - und natürlich steht Ihnen der zt:Archiv-Support unter support@zt-archiv.at oder 01/512 74 02 55 ebenfalls zur Verfügung.

Für die Nutzung des zt:Archivs ist ein Windows-Betriebssystem Systemvoraussetzung. Die Ausrollung erfolgt in drei Phasen: Phase 1 richtet sich an bestehende NutzerInnen (Start 12. Mai). Phase 2 richtet sich speziell an interessierte Neu-NutzerInnen. Wir nehmen hierfür sehr gerne Ihr Interesse per E-Mail an bernhard.wieland@arching.at entgegen. Phase 3 ist in Vorbereitung und wird sich speziell an interessierte Neu-NutzerInnen mit Betriebssystem Mac OS richten, um auch diesen die Aktivierung des zt:Archivs zu ermöglichen.

Mit kollegialen Grüßen,
Cora Stöger, Vermessungsingenieurin und Projektleiterin


Wichtige Links und Web Tutorials

Hier geht es direkt zur neuen Anmeldeseite.
Hier finden Sie FAQs für bestehende AnwenderInnen.
Hier finden Sie eine Kurzanleitung für neue AnwenderInnen.
Hier finden Sie Video-Anleitungen, Hilfe und Downloads.

Tutorial 1: Allgemeine Einführung und Neuerungen für bestehende Nutzer
Tutorial 2: Einloggen in das zt:Archiv und Einstellungen im Profilbereich
Tutorial 3: Anlegen und Löschen eines Projekts und einer Liste
Tutorial 4: Hinzufügen von Dokumenten, Metadatenset auswählen und Eingabe von Metadaten
Tutorial 5: Signieren und Archivieren, Anbringen der Bildmarke
Tutorial 6: Nutzung von Listen
Tutorial 7: Suchfunktion
Tutorial 8: Freigaben für Container und Dokumente erteilen
Tutorial 9: Download von Containern und Dokumenten
Tutorial 10: Container abschließen und veröffentlichen
Tutorial 11: Kontextmenü bei Projekten
Tutorial 12: Dokumente in „Private Urkunden/Gutachten“ bzw. „Geschützte Daten/Sicherungen“


Neue Dokumentensignatur zt:Archiv eSign

Mit Ihrem Login direkt auf www.zt-archiv.at und der Auswahl des Menüpunkts Dokumentensignatur steht die neue Dokumentensignatur zt:Archiv eSign (Format PAdES – prüfbar im Acrobat Reader) zur Verfügung. Mit diesem vorerst kostenlosen Service können Sie praktisch Ihre beruflichen Dokumente elektronisch signieren. Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung. Wenn Sie im Begriff sind, das zt:Archiv erstmals nutzen zu wollen, finden Sie hier alle Informationen. Gerne können Sie sich auch an den zt:Archiv Support - support@zt-archiv.at oder 01/512 74 02 55 - wenden.