Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen in diesem Sondertelegramm Neuigkeiten rund um das Thema BIM in der Praxis berichten zu können.
Ihre ZT-Kammer erstellt auf Initiative von DI Gustav Spener und in Kooperation mit der TU Graz ein BIM-Handbuch. Mit Hilfe des neuen Handbuchs wird jeder interessierte Einsteigende für sich ableiten können, wo und wie BIM in den Arbeitsalltag integriert und die eigene Planung um die Erstellung einer Gebäudeinformationsdatenbank und eines 3D-Modells ergänzt werden kann.

Gustav Spener stellt Ihnen das Projekt BIM-Handbuch in diesem Telegramm näher vor. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Projektteam und insbesondere bei Gustav Spener für sein enormes Engagement als ehrenamtlicher Projektleiter in dieser Sache!

Ein großer Dank gilt auch der TU Graz, die im Auftrag der Kammer eine Umfrage zum Thema BIM durchführt. Unsere Bitte an Sie: Nehmen Sie an der Umfrage teil! Ihre Antworten fließen in das Handbuch ein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

BIM-Handbuch für die Praxis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

immer mehr AuftraggeberInnen verlangen bei ihren Ausschreibungen BIM-gestützte Planung und Projektabwicklung. Und nicht nur bei Wettbewerben für Hochbauprojekte sowie neu geplanten öffentlichen Infrastrukturbauten, sondern auch bei zahlreichen anderen Projektvergaben werden BIM-Modelle gefordert und BIM-Kenntnisse als Bestbieterkriterien definiert. Auch Behörden haben Pilotprojekte in Richtung digitaler Einreichung gestartet, die in Zukunft BIM-basiert erfolgen sollen. Kurzum: BIM wird früher oder später jeder von uns brauchen! BIM erfordert eine neue, prozessorientierte und IT-affine Denkweise. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, sollte sich einen Vorsprung verschaffen und das notwendige Know-how für die Weiterentwicklung unserer ZT-Planungsleistungen aneignen!

Seitens der ZT-Kammer arbeiten wir daher intensiv an der Herausgabe eines BIM-Handbuchs für die Praxis, das im September 2021 erscheinen soll. Dieser attraktiv gestaltete Leitfaden zeigt auf, wie die erfolgreiche Implementierung von BIM im eigenen Büro gelingen kann. Ausgangspunkt sind kompakte Abhandlungen zu Fragen wie: Was kann BIM? Was nützt mir BIM? Wo steht BIM derzeit? Closed oder Open BIM? Welche Spannungsfelder gibt es und welche Software ist die geeignete? Zusätzlich zum Handbuch werden auf einer begleitenden Website nützliche Tools, Templates, Musterverträge etc. zum Download zur Verfügung gestellt. Testbeispiele aus der Praxis ermöglichen, theoretisch erlangtes Wissen anhand von konkreten Projektbeispielen üben zu können.

Die Inhalte des BIM-Handbuchs werden auf Initiative der ZT-Bundeskammer gemeinsam mit der TU Graz als wissenschaftlicher Partner entwickelt und mit der Wirtschaftskammer (Bundesinnung Bau und Fachverband der Ingenieurbüros) herausgegeben.

Darüber hinaus wirken zahlreiche Auftraggeber mit, darunter die ASFINAG, die ÖBB Infrastruktur, die BIG, der GBV, das Land Steiermark und ihre LIG sowie das Land Kärnten.

Damit dieses Buch, das kostenlos als E-Book herausgegeben wird, sein Ziel nicht verfehlt, bitten wir Sie, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, an der unten ersichtlichen Umfrage der TU Graz teilzunehmen. Wir halten Sie über den Erscheinungstermin und alle Entwicklungen auf dem Laufenden. Nutzen Sie auch unsere BIM-Schulungsangebote!

Herzlich,
Ihr Gustav Spener

 


Anwendung von BIM-Software: Expertinnen und Experten-Umfrage

Um den Status Quo der Anwendung von BIM-Software in Österreich zu ermitteln, bitten wir Sie um Teilnahme an dieser von der TU Graz durchgeführten Umfrage. Ihre Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Für die Erstellung des neuen BIM-Handbuchs ist die Teilnahme möglichst vieler Expertinnen und Experten essentiell – so kann das Handbuch auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Die Teilnahme ist bis 1. Februar möglich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


BIM-Schulungen für ZiviltechnikerInnen

Die Fortbildungsakademien der ZiviltechnikerInnen bieten umfangreiche BIM-Schulungen an. In den unterschiedlichen Modulen werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, um mit der BIM-Methode Bauprojekte in der Praxis abwickeln zu können.

zt: Forum
Mach dich BIM-fit!

zt: Akademie
Get Bim ready!
BIM Lehrgang - In Kooperation mit ASI
Softwareschulung - Navisworks
Softwareschulung - Revit