Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein coronabedingt höchst turbulentes Jahr geht zu Ende. Die damit einhergehenden Einschränkungen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben haben uns alle besonders gefordert. Unser Dank gilt den vielen ZiviltechnikerInnen, die in diesem Jahr ihre Arbeit unbeirrt fortgesetzt haben und so der Gesellschaft gezeigt haben, wie wichtig der Berufsstand für unser System ist. Denn nicht nur Corona stellte unseren Berufsstand im Jahr 2020 vor Herausforderungen: Die geplante Novelle des Berufsgesetzes (wir haben berichtet) bringt die Unabhängigkeit der ZT in Gefahr. Unser 160-jähriges Jubiläum steht somit ganz im Zeichen des Kampfes gegen die Abschaffung unserer Unabhängigkeit.

Bundeskammer und Länderkammern haben sowohl medial die Öffentlichkeit (wie mit dieser Kampagne der Länderkammer Wien/Niederösterreich/Burgenland) als auch „hinter der Bühne“ in zahlreichen Gesprächen mit Abgeordneten und Stakeholdern (wie zuletzt erst wieder vergangenen Freitag mit dem Kabinett Schramböck) über die Bedrohung unserer Unabhängigkeit informiert und unsere Forderungen untermauert. Zur Unterstützung unseres Anliegens wurde durch Medienkooperationen wie ein Österreich-Bild im ORF und einen TV-Spot die Relevanz von ZT für die Gesellschaft beleuchtet. Diese gelungene Werbung für den Berufsstand haben wir DI Thomas Eichholzer, Sektionsvorsitzender ZivilingenieurInnen der Länderkammer Steiermark/Kärnten, zu verdanken. Er hat sich mit vorbildlichem Engagement für die Projektleitung zur Verfügung gestellt.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat uns eine Videobotschaft (siehe weiter unten) zukommen lassen, die uns besonders stolz macht.

2021 werden wir selbstverständlich weiter mit vereinten Kräften für den Erhalt unserer Unabhängigkeit kämpfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr.

Bitte bleiben Sie gesund!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Videogruß von Bundespräsident Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratuliert den ZiviltechnikerInnen zum 160-jährigen Jubiläum und betont die hohe gesellschaftliche Verantwortung des Berufsstands.

Zum Video


Ankündigung: Fachsymposium grenzüberschreitender Architekturwettbewerb

"Grenzen durch Wettbewerb gemeinsam überwinden" ist das Thema des im Rahmen des am 18. März, ganztägig online stattfindenden Fachsymposiums. In der moderierten Online-Veranstaltung werden gemeinsam die Möglichkeiten von Architekturwettbewerben und Vergabeverfahren erörtert: Wo gibt es schon Zusammenarbeit und wie funktioniert sie? Was ist anders, was ist gleich? Wie können wir uns verständigen - über unsere verschiedenen Kulturen und Regeln hinaus?

Dieses Fachsymposium wird als Teil des Interreg-Projektes „Kooperation zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Bayern, Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich zur Förderung von Architekturwettbewerben“ von der Bundeskammer und der Bayerischen Architektenkammer veranstaltet.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Ihr Projekt auf der Bundeskammer-Website

Um die Vielseitigkeit der Projekte von ZiviltechnikerInnen anschaulich präsentieren zu können, zeigen wir gerne Ihre Projektfotos auf unserer Startseite. Wenn Sie uns Bilder zur Verfügung stellen möchten, schicken Sie uns diese bitte unter Angabe des Projektnamens und -orts an amely.brouwers@arching.at. Wichtig: Sie selbst müssen die Rechte an dem Bild besitzen und uns eine formlose Erlaubnis erteilen, Ihr Bild zu nutzen. Die Bilder sollten querformatig und hochauflösend sein. Wir schneiden die Fotos dann auf das richtige Format zu. Wenn Sie dies lieber selbst machen möchten, hier die Spezifikationen:

Breite: 960 px

Höhe: 557 px

RGB / Auflösung: 300 Pixel

Vielen Dank!


COVID-19: Informationen für ZiviltechnikerInnen

Auf unserer Website finden Sie laufend aktualisierte Informationen zur Gesetzeslage, Formulare zum Download und vieles mehr. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig.

Siehe aktuell: 3. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an office@arching.at.