Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Der Nachholbedarf Österreichs in Sachen Digitalisierung wurde während der Corona-Pandemie einmal mehr deutlich. Gerade Projekte im Baubereich liefen zur Zeit der Krise holpriger.

Im Rahmen unserer Blitzumfrage unter Mitgliedern im April dieses Jahres haben diese angegeben, dass es in der Zusammenarbeit mit Gemeinden und Behörden zu längeren Bearbeitungsdauern, zu Projektbehinderungen - z.B. durch Verzögerung bei Bescheiderstellungen, Verhandlungen, Projektbearbeitungen oder Gutachten durch Amtssachverständigen - kam. Klar ist: Kontaktlose Kommunikation, die aber dennoch Rechtssicherheit bieten muss, ist wichtiger denn je.

Im Zuge des gelungenen, gemeinsam mit dem Bundesland Kärnten entwickelten Pilotprojekts zt:eGov, das die Anlieferung von passgenauen Datenpaketen direkt in den „Elektronischen Akt“ (ELAK) der jeweiligen Behörde ermöglicht, lud die Bundeskammer zu einem E-Government-Webinar für interessierte BehördenvertreterInnen und FunktionärInnen.

Lesen Sie weiter auf unserer Website.

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Rudolf Kolbe neuer BUKO-Präsident

Rudolf Kolbe wurde zum Präsidenten der Bundeskonferenz der Freien Berufe (BUKO) gewählt. Zum ersten Mal steht damit ein Ziviltechniker an der Spitze des Dachverbands der neun Freiberufskammern in Österreich. Als BUKO-Präsident vertritt der Vermesser aus Schwertberg nun die Anliegen von 82.000 Freiberuflern.
Zu unserer Pressemitteilung


Erinnerung: ORF-Format 4 Wände - 4 Hände

In unserem letzten Newsletter hatten wir Ihnen das ORF-Projekt "4 Wände - 4 Hände" vorgestellt. Gemeinsam mit der Bundeskammer ist die Firma PS Film auf der Suche nach Projekten bzw. KandidatInnen, deren Bauvorhaben in einer Mini-Serie für das ORF-Format Konkret begleitet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website hier.
Wenn Sie sich an diesem Projekt beteiligen möchten, ist eine Anmeldung weiterhin möglich. Wir danken für Ihre Unterstützung.


Unilehrgang Management und Leadership für Frauen

Im November 2020 startet an der Johannes Kepler Universität Linz zum 7. Mal der Universitätslehrgang „MBA Management und Leadership für Frauen“. Ziel des speziell konzipierten Lehrganges ist es, Frauen in ihrer Entwicklung zur Führungskraft zu unterstützen. Der viersemestrige Universitätslehrgang richtet sich an alle Frauen, die sich für Führungsaufgaben (weiter)qualifizieren möchten. Er wird berufsbegleitend geblockt im Abstand von 2 Jahren angeboten. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein akademischer Abschluss oder eine mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position. Weitere Informationen finden Sie hier.


COVID-19: Informationen für ZiviltechnikerInnen

Auf unserer Website finden Sie laufend aktualisierte Informationen zur Gesetzeslage, Formulare zum Download und vieles mehr. Bitte informieren Sie sich hier regelmäßig.

Siehe aktuell: Umgang mit Mehrkosten im Zusammenhang mit COVID-19

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an office@arching.at.