Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor Beginn der Feiertage haben wir erfreuliche Neuigkeiten, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Zum einen möchten wir von unserer Führung durch den Bildungscampus Seestadt gemeinsam mit Bundeskanzlerin Bierlein berichten. Bei dieser Gelegenheit konnte sich die Bundeskanzlerin anhand eines Best Practice Beispiels von den Vorteilen eines gelungenen Architekturwettbewerbs überzeugen.

Außerdem wurde inzwischen unsere Mitgliederbefragung ausgewertet, die eine erfreulich hohe Rücklaufquote hatte. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen eine wichtige Grundlage für unsere berufspolitische Arbeit dar. Sie finden die komplette Auswertung in diesem Telegramm.
Wir möchten uns für die rege Teilnahme herzlich bedanken!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Bundeskanzlerin besucht Bildungscampus Seestadt

Gemeinsam mit Vertretern der Bundeskammer und der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) besuchte Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein am Dienstag die Bundesschule Aspern. Bei einer Führung durch das Gebäude erläuterte Architektin Hemma Fasch (fasch&fuchs.architekten) ihre planerischen Überlegungen zu dem preisgekrönten Bildungsbau, der neueste pädagogische Modelle widerspiegelt.
Weiterlesen


Gespräch mit Justizminister Jabloner

Präsident Kolbe und Vizepräsident Fügenschuh trafen am 10. Dezember Justizminister Clemens Jabloner, um mit ihm insbesondere vergaberechtliche Themen zu besprechen. Die Funktionärsspitze der Bundeskammer hat den Minister auf Missstände betreffend das Fehlen einer Antragslegitimation für Interessensvertretungen im Vergaberecht, also einer Klagemöglichkeit für Kammern, um gegen rechtswidrige Ausschreibungen vorgehen zu können, aufmerksam gemacht. Auch das Anliegen der Bundeskammer eine Wettbewerbsordnung im Verordnungsrang zur Stärkung des Architekturwettbewerbs als qualitätssicherndes Vergabeverfahren zu schaffen konnte ausführlich thematisiert werden. Clemens Jabloner hat versichert, sich mit diesen vergaberechtlichen Schwerpunkten detailliert auseinandersetzen zu wollen.


Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2019

Die Bundeskammer hatte im Mai 2019 eine Einladung an alle Mitglieder versandt, an der jährlichen Online-Mitgliederbefragung teilzunehmen. Ziele der Befragung sind insbesondere einen Überblick über den Status Quo der Branche zu gewinnen, Branchenvergleiche mit internationalen Studien zu ermöglichen sowie eine Argumentationsgrundlage für politische Diskussionen zu schaffen. Die Umfrage war bis Ende September 2019 offen und hatte eine Rücklaufquote von 19%. Es ist erfreulich, dass so viele Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Hier finden Sie die Ergebnisse inklusive einer Zusammenfassung.